Pionierinnen und Visionärinnen

,
Pionierinnen und Visionärinnen - außergewöhnliche Frauen in Baden bei Wien

Das neue Buch von Astrid Berger, Beate Jorda und Sophie Reyer ist erschienen! Es macht herausragende Frauen aus Baden bei Wien sichtbar, erzählt ihre Geschichten und lässt dabei Frauengeschichte lebendig werden.
Pionierinnen und Visionärinnen

Pionierinnen und Visionärinnen

Außergewöhnliche Frauen in Baden bei Wien

Autorinnen: Astrid Berger; Beate Jorda; Sophie Reyer

Verlag: Kral
Erscheinungsjahr: 2025
Auflage: 1. Auflage
ISBN: 978-3-99103-212-0

Inhalt

Baden bei Wien – eine Stadt, die nicht nur von prachtvollen Bauten und kaiserlichem Glanz geprägt ist, sondern auch von den Geschichten außergewöhnlicher Frauen. Dieses Buch lädt ein zu einer faszinierenden Reise durch die Jahrhunderte, in denen Frauen den Lauf der Stadtgeschichte mitgestaltet und geprägt haben. Ob Künstlerinnen, Wissenschaftlerinnen, oder soziale Vorkämpferinnen – ihre Visionen und ihr Engagement leisteten einen unverzichtbaren Beitrag zur kulturellen und sozialen Entwicklung Badens.

In lebendigen Porträts stellt das Buch Frauen wie Diemut, die erste Herrscherin über Baden, die berühmte Schauspielerin Katharina Schratt, die Friedensnobelpreisträgerin Bertha von Suttner und viele mehr vor. Es zeichnet ihre Wege und ihre Errungenschaften nach, die weit über die Stadtgrenzen hinaus Wirkung zeigten und bis heute inspirieren. Jedes Kapitel ist eine Entdeckung – eine Einladung, Baden bei Wien durch die Augen seiner berühmten Frauen neu zu sehen und sich von ihrer Stärke, ihrem Mut und ihrer Kreativität verzaubern zu lassen.

Ein Buch für alle, die sich für die weibliche Geschichte interessieren, und ein Muss für Liebhaber*innen Badens, die sich von der weiblichen Kraft inspirieren lassen wollen, die hinter den Fassaden dieser historischen Stadt pulsiert.

Podcast

In dieser Folge von „Stadt und Stimme“ der Grünen Baden spricht Sabine Macha mit Beate Jorda über ihren langjährigen Einsatz für die Rechte und Sichtbarkeit von Frauen in Baden. Im Mittelpunkt steht Beates feministische Arbeit: Der Gründung des Vereins „Frauenzimmer“, der Vision eines feministischen Zentrums für Baden und der Wunsch, Frauengeschichte lebendig werden zu lassen. Ein Ziel, dem sie auch ihr gerade erst erschienenes Buch „Pionierinnen und Visionärinnen“ gewidmet hat.

Lesungen

Wir würden uns freuen, euch bei einer unserer Lesungen von „Pionierinnen und Visionärinnen“ zu treffen:

Hinweis: Die Liste der Lesungen wird laufend ergänzt bzw. findet Ihr neue Termine auch auf unserer Facebook Seite.